Schumacher Quartier, Berlin

Entwicklung eines Wohnquartiers auf dem östlichen Teil des zur Konversion vorgesehenen Flugfeldes Berlin-Tegel

Landschaftsarchitektur:
hermanns landschaftsarchitektur/umweltplanung

Wettbewerb 2016
2. Phase

Bruttobauland 480.000 qm
Nettobauland 299.853 qm
BGF Gesamt 607.949 qm
Wohneinheiten 5.249

3 große Stadtschollen definieren den Kernbereich des neuen Quartiers. Im Zwischenraum spannt sich ein großzügiger städtischer Platz auf. Der Platz ist Abschluss und zugleich wichtigster Knoten der zentralen Fußgängerachse, die vom Kurt-Schumacher-Platz ins Quartier führt. Es ist ein belebter, aber akustisch ruhiger Platz ohne motorisierten Individualverkehr. Seine besondere Qualität bemisst sich in einem „Fenster“ zur offenen Heidelandschaft des ehemaligen Flugfeldes. Der Platz hat viele Wege- und Sichtbeziehungen, u. a. zum Schulcampus, zumal die Grundschule dem Platz unmittelbar zugewandt ist. Dies ist insoweit von Bedeutung, als die Grundschule außerhalb des Schulbetriebs im Sinne eines Bürgerhauses dem Quartier zur Verfügung stehen soll.

Weitere Wegebeziehungen führen vom Platz über Promenaden mit zahlreichen gastronomischen Angeboten nach Westen zur Urban Tech Republic und nach Norden über den Uranusweg zur Scharnweberstraße. In der Ausdifferenzierung der Stadträume hat jedoch die an den Kurt-Schumacher-Platz angebundene zentrale Fußgängerachse mit durchgehendem Einzelhandelsbesatz hervorgehobene Bedeutung und lässt sich als funktionales wie gestalterisches Rückgrat des Quartiers verstehen.

Die angrenzenden Blöcke sind eher kleinteilig geschnitten, um ein feinmaschiges System kurzer (Fuß-)Wege herzustellen, aber auch, um möglichst optimal das Wegenetz der Planetensiedlung jenseits der Stadtstraße aufzufangen. Je kleiner die Blöcke ausgefallen sind und je schwieriger ihre geometrische Disposition erscheint, desto stärker sind sie z. B. über die Ecken geöffnet. Hierbei ist von Bedeutung, dass die Innenhöfe nicht nur räumlich geöffnet sind, sondern im Zuge zweifach orientierter Treppenhäuser auch als Nachbarschaftstreffs fungieren. Neben den jeweils zentral angelegten Gemeinschaftsflächen sind die Höfe durch die von Hecken umfassten Privatgärten der Erdgeschosswohnungen geprägt, wodurch sich eine kleinteilige Gliederung der Hofbereiche ergibt. Zusammen mit den Straßen und den von Wegen durchzogenen Höfen entsteht im Innern des Quartiers ein differenziertes Freiraumgerüst. Mal grün, mal steinern, eher privat und wieder öffentlich wechseln sich verschiedene räumliche Charaktere wie die verspringenden Gebäudehöhen ständig ab, sodass im dichten Nebeneinander ein vielfältiges räumliches Kontinuum entsteht.

Eine im Quartiersinnern konsequent angewandte Verkehrsberuhigung führt dazu, das auch Straßen als lebenswerte Stadträume wahrgenommen werden. Aufgrund des geringen Stellplatzschlüssels und der hohen Bedeutung von Car-Sharing wurde der ruhende Verkehr im mittleren Teil des Quartiers konsequent in Tiefgaragen unter den Straßen untergebracht, wodurch alle Höfe unversiegelt bleiben, mit großen Bäumen bepflanzt und zur Versickerung des Regenwassers herangezogen werden können.

Im nordwestlichen Teilquartier wurden die Blöcke auf die ehemaligen Sportplatzflächen konfektioniert, sodass der alte Baumbestand fast vollständig erhalten werden konnte. Die Blöcke des durch Infrastruktur stark isolierten Teilquartiers öffnen sich über eine Punkthausbebauung zur ruhigen grünen Mitte.

Städtebau


Werthviertel Neuwied

Neue Perspektiven für Lörick, Düsseldorf

Münchner Nordosten

Quartier am Fischbergele, Göppingen

Wohnen in guter Nachbarschaft, Hofsingelding Süd

Alter Leipziger Bahnhof, Dresden

Quartiersentwicklung Weihersberg, Stein

Gartenschau 2029, Vaihingen an der Enz

Nördlich Osttor, Münster-Hiltrup

Quartiersentwicklung Reichenhalden, Empfingen

Biotechnologie-Campus, Mainz

Baugebietsentwicklung Kalverdonk, Meerbusch

Stadtquartier Nierstein, Jülich

Quartiersentwicklung Stapfel West, Balingen

Fennpfuhler Tor, Berlin

Gewerbliche Entwicklung Flughafen Essen-Mülheim

Lange Rekesweg, Göttingen

Dreilingsweg München

Nägelesee-Nord, Gundelfingen

Itterhöfe Hilden

Kardelquartier, Baienfurt

Allgäuer Tor Memmingen

Gesamtschule Nord+, Kassel

Quartier Mühlbachäcker, Tübingen

Schönefeld-Nord

Wohnquartier am Medienberg, Mainz

Rauher Kapf West, Böblingen

Steinbruch Nord, Beckum

Bahnhofspark Stuttgart-Zuffenhausen

Möhl-Areal, Köln-Dellbrück

Malerviertel III, Dormagen

Köln-Kreuzfeld: 4 Quartiere – ein Veedel

Niersenbrucher Höfe, Kamp-Lintfort

Tobias-Mayer-Quartier, Esslingen

Am Sandhaus, Berlin-Buch

Breewiese Marl

Metro-Campus Düsseldorf

Gallus-Quartier, Tübingen-Derendingen

Am alten Güterbahnhof, Duisburg

Stuttgart Schafhaus

Schuberthöfe, Köln

Leidenhausener Gärten, Köln

Sparkassanareal Cappeler Straße, Marburg

Frankfurter Nordwesten

Regnitzstadt Erlangen

Bühl III, Lörrach

Uni (kommt) in die Stadt, Siegen

Jüchen-West

Landpartie Landau

Stadtnest Neuperlach, München